Nootropika – Fokus und Konzentration steigern

Was haben ein Selbständiger Workaholic im Home Office, ein tatkräftiger Student in der Universität und ein ambitionierter Angestellter im Großraumbüro gemeinsam? Sie alle streben vermutlich nach Leistung!

Sehr vielen Leuten mangelt es an nötigem Fokus, um ihre Ziele zu erreichen. Die Nootropen sind in der Lage, Ihnen bei der Umsetzung zu helfen , wenn es um die Fokussierung geht.

Die Hyperaktivität oder auch Aufmerksamkeitsstörung, die Verhaltensprobleme verursacht, darunter Schwierigkeiten bei der Aufmerksamkeit, Schwierigkeiten bei der Verhaltenskontrolle und übermäßige Aktivität. Beliebte Medikamente bei Therapie dieser Störung sind Vyvanse, Concerta und Ritalin

Meinung der Wissenschaft

Trotz seiner Berühmtheit haben laufende Forschungen gezeigt, dass die Vorteile von Concerta ein Placebo-Effekt sein könnten. Das Stimulanz verändert die Anordnung von Botenstoffen im Gehirn, welches an unsere Empfindungen gekoppelt sind, im vorliegendem Fall Serotonin, was für unsere Emotionen von Spaß und Belohnung entscheidend ist. Durch die Substanz fühlen sich die Nutzer zufrieden und konzentriert und sind aus diesem Grund damit einverstanden, länger enthusiastisch zu arbeiten.

Da ich von diesem Gedanke schwer begeistert war, habe ich eine lange Zeit im Web nach verschiedenen Nootropics und Möglichkeiten der Verbesserung der Gehirnleistung Ausschau gehalten. Bei meiner Suche war ich anfangs von der beinahe erdrückenden Menge der Vorhanden Artikel auf dem Markt etwas überfordert und konnte mich daher nur schwer für einen Artikel entscheiden.

Pflanzliche Nootropika

Bekannte Smart Drugs sind auf pflanzlicher Rezeptur entwickelt worden, vor allem Nahrungsergänzung Firmen entwickeln immer häufiger konzentrationsfördernde Mittel. Als Beispiel die Marke CloudMinded: Sie verkauft Kapseln, welche die Fokussierung unterstützen sollen und zur erhöhten Leistungsfähigkeit beitragen. Die Stimulanzien besitzen Grüntee-Extrakt, CDP-Cholin und hochwertigem Vitamin-B, sie sind folglich vollständig ohne unerwünschten Nebenwirkungen und tragen zur gesunden Funktion des Kopfes bei.

Als ich entdeckt habe, dass Cloud Minded neben dem Produkt zur Leistungssteigerung und Konzentrationsverbesserung auch noch ein Supplement für einen festen und erholsamen Schlaf offeriert, konnte ich mich vor Begeisterung kaum noch zurückhalten. Tagsüber aufmerksam mit Bestleistungen arbeiten und wenn die Nacht einbricht schlafen wie ein Baby – das klang für mich fast zu schön um wahr zu sein. Aufgrund meiner aufbrodelnden Begeisterung, habe ich mir schlussendlich das Paket aus „Upgrade“ und „Reboot“ bestellt.

Nachfolgend werde ich kurz meine Erfahrungen zur Wirkung der Artikel darstellen, welche ich den letzten Monat lang zu mir genommen habe. Ich habe dabei täglich die vom Hersteller empfohlene Dosis konsumiert, um möglichst unverfälschte Ergebnisse liefern zu können.

Upgrade – Kognitive Leistungen auf Hochtouren?

Am ersten Tag, an dem ich mit der Einnahme des Produktes „Upgrade“ begonnen habe, konnte ich bereits direkt nach Einnehmen die ersten Veränderungen wahrnehmen. Ich habe das Gefühl gehabt, dass sich meine Konzentration gesteigert hat und habe meine volle Aufmerksamkeit meiner Arbeit zugewandt. ich fand es einfacher mich für kleinere, eigentlich unscheinbare Tasks, zu begeistern und ich wurde weniger von äußeren Faktoren abgelenkt.

Jeder von uns kennt doch die folgende Situation: man ist gerade mit einer Aufgabe beschäftigt, doch auf einmal sieht man am Rande des peripheren Sichfeldes eine Mitteilung auf seinem Smartphone Display aufblitzen. Um nicht reflexartig zum Handy zu greifen, bedarf es meist an großer Willenskraft und Selbstdisziplin. Während der Einnahme des Upgrades verspürte ich allerdings das Gefühl, nicht das Bedürfnis zu haben zum Handy greifen zu müssen, da ich dabei kostspielige Zeit des Arbeitens verschwenden würde. Diese Verfassung der Konzentration sorgte bei mir für einen Workflow beim Arbeiten, welcher mir bis dahin neu war.

Die Wirkung begleitete mich den ganzen Arbeitstag lang und ich konnte primär einen Anstieg meiner Produktivität und meiner Konzentration feststellen. Nach Büroschluss ließ die Wirkung langsam und gleichmäßig nach, was mir sehr angenehm vorkam. Gegensätzlich zu Leistungssteigernden Medikamenten, wie zum Beispiel Ritalin, kommt es beim „Upgrade“ nicht zu einem crashartigen abklingen der Wirkung, welcher sich durch vollständige Erschöpfung und Unbehagen äußert, nachdem die Wirkung zu Ende ist.

Besonders imponiert hat mich allerdings die Langzeit Reaktion, die ich im Laufe meiner Testphase wahrnehmen konnte. Nachdem ich das „Upgrade“ für zwei Wochen einnahm, hatte ich bereits das Gefühl, dass ich erste Verbesserungen meines Langzeitgedächtnisses verzeichnen konnte. Ein möglicher Grund dafür, kann das enthaltene Vitamin B12 sein, welches in der Wissenschaft generell mit einer Verbesserung der Gedächtnisleistung in Verbindung gebracht wird.

Die meisten von uns kennen die beschämende Situation wenn uns der Name einer kürzlich kennengelernten Person einfach nicht einfallen will oder wir wieder einmal den Geburtstag eines befreundeten Arbeitskollegen übersehen haben. Auch wenn ich durch die Einnahme mich zwar nicht in einen programmierbaren Cyborg verwandelt habe, der Namen, Gesichter und Geburtstage in einer großen Datenbank abspeichert, hatte ich trotzdem das Gefühl, dass mir das Upgrade bei diesen tagtäglichen Herausforderungen dauerhaft eine wertvolle Hilfe sein kann.

Reboot – ungewöhnlich erfrischender und tiefer Schlaf?

Erschlagend viel Arbeit, wichtige Aufgaben und eine überwältigende Menge an Stress – wie soll man in Anbetracht dessen Abends ruhig und gelassen schlafen können? Bereits seit längerem gestaltet es sich für mich als schwierig, am Abend einfach abzuschalten und ohne Bedenken einzuschlafen. Der harte Arbeitsalltag beschäftigt meinen Kopf auch dann noch, wenn ich mich ins Bett gelegt habe und einfach nur noch schlafen will.

Bevor ich erstmalig den „Reboot“ ausprobiert habe, war ich relativ kritisch eingestellt, da ich mir keineswegs vorstellen konnte, wie man es schaffen soll abends wohltuend zu schlafen, wenn man während des Tages noch das „Upgrade“ als Mittel zur Erhöhung der Leistung genommen hat.

Am ersten Tag des Konsums kam ich gestresst von meinen Arbeitstag nach Hause, wo ich noch was gegessen habe und schlafen gehen wollte. Vor dem Einschlafen nahm ich die vorgeschriebene Dosis von drei Kapseln zu mir. Probleme mit dem Durchschlafen hatte ich normalerweise nicht sehr oft, für mich stellte eher das Einschlafen und das Aufstehen am nächsten Morgen eine mühseliger zu bewältigende Hürde dar.

Während ich normalerweise das Gefühl hatte, als verfolgten die Probleme meiner Arbeit mich bis ins Schlafzimmer, fühlte ich mich nach der Einnahme vollständig unbeschwert, unbesorgt und war in der Lage herunterzukommen.

Ängste wie beispielsweise: „Schaffen wir es das Projekt fristgemäß fertigzustellen? Werden wir die neuen Auflagen rechtzeitig erfüllen können? Ist unser Team stark genug, unsere jetzigen Probleme zu lösen?“ speilten keine Rolle mehr und ich konnte mich auf eine einzige entscheidende Sache fokussieren – das Schlafen.

Am morgigen Tag klingelte mein Wecker wie immer um 6.30 Uhr.Im Regelfall brauch es allerdings noch wenigstens 3 Snooze Zyklen, bis ich es dann endgültig schaffe mich aus meinem Bett zu erheben.

So jedoch nicht an diesem Morgen. Als der Wecker klingelte öffnete ich die Augen und ist mir etwas aufgefallen: ich fühle mich fit und ausgeruht. Vielleicht lag es an der zusätzlichen extra Schlafenszeit, die ich durch das direkte Einschlafen gewinnen konnte, vielleicht war es meine Euphorie und Begeisterung für das Schlaf Supplement. Eines steht allerdings fest: So zügig konnte ich mich noch nie dazu mobilisieren, aus dem Bett zu springen.

Das Resultat war glasklar, ich fühlte mich munter, ausgeruht und voller Energie, um optimal den neuen Tag anzugehen.

Mein Fazit

Nach meiner einmonatigen Testphase kann ich voller Überzeugung vermerken, dass ich von der Wirkung des „Upgrades“ und des „Reboots“ fasziniert bin. Gerade in Kombination miteinander, konnte ich eine großartige Balance zwischen geistigen Bestleistungen während des Tages und einem erholsamen Schlaf in der Nacht bemerken, weshalb ich auch eine klare Empfehlung ausspreche.