Selbstgemachter Ingwer-Kurkuma-Shot (in deinem Mixer!)  

Ganz im Gegensatz zu dem billigen Schnaps, den wir in unseren frühen 20ern getrunken haben, sind Wellness-Shots dazu da, deine Gesundheit zu FÖRDERN. Wellness-Shots werden aus vollwertigen Zutaten hergestellt und sind ein unkompliziertes, nahrhaftes und schnelles Getränk, das vollgepackt ist mit entzündungshemmenden und nahrhaften Inhaltsstoffen. 

Wellness-Shots enthalten eine Menge starker Antioxidantien, Vitamine und Mineralien, die deinen Tag mit einem kleinen Schluck aufpeppen können. 

Die Vorteile sind ähnlich wie bei grünem Saft, aber in einer konzentrierteren, effizienteren Form.

Im Grunde ist es ein kleines Getränk mit einer Menge Gesundheit für dein Geld! Bist du bereit???

Warum gerade Ingwershots?

Es gibt zwar unzählige Arten von Wellness-Shots, aber meine persönlichen Lieblings-Wellness-Shots enthalten in der Regel Ingwer, Zitrone und Kurkuma (mehr zu den spezifischen Vorteilen dieser Zutaten weiter unten im Blogpost, falls es dich interessiert!)

Diese Shots eignen sich hervorragend für das allgemeine Wohlbefinden (sie sind so toll, wenn man morgens einen leeren Magen hat!), aber ich liebe sie vor allem, wenn mich eine kleine Erkältung und Übelkeit überfällt, um meine Verdauung und mein Immunsystem zu unterstützen und Entzündungen in meinem Körper zu reduzieren. Auf keinen Fall! Aber ich gebe mein Bestes, um unnötige Medikamente und Chemikalien zu vermeiden, also versuche ich immer, meinen Körper wieder gesundzupflegen, bevor ich zu Medikamenten greife). 

Ingwershots sind meine erste Wahl, wenn ich mich ausgelaugt oder entzündet fühle, wenn ich meine Verdauung ankurbeln will oder wenn ich einfach nur ein gesundes Süppchen schlürfen will!

Das Problem ist, dass Ingwershots im Supermarkt normalerweise viel zu teuer sind oder nur in schicken Saftläden, Bioläden usw. erhältlich sind. Das ist toll, wenn man sich etwas gönnen will… aber ich wollte einen Ingwershot, der für jeden Tag zugänglicher (und erschwinglicher) ist.

…..So habe ich angefangen, meinen eigenen zu machen! 

Im Entsafter oder Mixer

Etwas, das du über mich wissen musst: Ich bin ein Minimalist, was Küchengeräte angeht. Ich hasse sperrige Geräte, die Platz in Theken, Regalen usw. wegnehmen, also bin ich sehr wählerisch, was ich kaufe und was nicht. Eines der Dinge, die ich mir nicht leisten kann, ist ein Entsafter. Würde ich ihn lieben? Sicher, aber ich glaube nicht, dass ich ihn so oft benutzen würde, dass sich die Anschaffung und der Platz, den er einnehmen würde, lohnen würden. 

Aber ich habe einen Mixer – und ich liebe ihn. Ist er eine Investition? Ja. Aber er ist wirklich der MVP unter den Mixern – er püriert WIRKLICH und macht Smoothies sooo gut gemixt und glatt und perfekt kombiniert.

Also dachte ich mir, da er meine Smoothies so gut mixt, warum nicht auch mal einen Wellness-Shot mit ihm machen???? Also fing ich an zu experimentieren! 

Und das Endergebnis ist ein einfacher DIY-Ingwer-Shot, den du zu Hause mit deinem Lieblingsmixer machen kannst 🙂 

Ingwer-Shot-Rezept für zu Hause

  • ¼ Tasse Ingwerwurzel
  • ⅓ Tasse Saft von frischen Zitronen
  • 2-3 Esslöffel Kokosnusswasser (oder einfaches Wasser. Ich empfehle Kokosnusswasser, da es zusätzliche Vitamine/Mineralien/Elektrolyte enthält – aber wenn du in der Klemme steckst, kannst du auch normales Wasser verwenden) 
  • ½ Teelöffel bis 1 Teelöffel Kurkumapulver, je nach Geschmack (du kannst auch frische Kurkumawurzel verwenden, die ist frischer und kräftiger) 
  • Eine Prise schwarzer Pfeffer 

OPTIONALE ZUTATEN (diese sind nicht unbedingt notwendig, sondern nur eine Option für einen zusätzlichen Kick und gesundheitliche Vorteile!) 

Wenn du es süßer magst: füge einen Hauch Honig oder Ahornsirup hinzu, je nach Geschmack. 

Wenn du einen kräftigen Geschmack magst: Eine Prise Cayenne verleiht dem Ganzen eine gewisse Schärfe und hilft bei der Verdauung. Ich mag die Schärfe sehr, aber wenn du keine Schärfe magst, solltest du das weglassen! 

Ähnlich wie oben kannst du mit 1-2 Esslöffeln Apfelessig noch mehr für deine Gesundheit tun (Verdauung und Blutzuckerregulierung) und den Geschmack etwas aufpeppen – aber das ist nicht für jeden geeignet! 

Anleitung 

  • Schäle den Ingwer so gut wie möglich (er muss nicht perfekt sein), schneide ihn dann in kleine Stücke, messe etwa 1/4 Tasse ab und gib ihn in den Mixer.
  • Presse den Saft frischer Zitronen aus, bis Sie die gewünschte Menge erreicht haben und gib sie in den Mixer.
  • Kokosnusswasser/Wasser abmessen und in den Mixer geben
  • Gib ½-1 Teelöffel Kurkumapulver in den Mixer (oder ein kleines Stück geschälte/zerkleinerte Kurkumawurzel, wenn du sie hast)
  • Gib eine kleine Prise gemahlenen schwarzen Pfeffer in den Mixer (das hilft bei der Bioverfügbarkeit der Kurkuma. Lass das nicht aus!) 
  • Gib alles in einen Mixer, bis es glatt ist.

Du kannst das Getränk auch direkt aus dem Mixer trinken, aber die Fasern der Ingwerwurzel können für manche unangenehm sein. Ein echter Wellness-Shot ist eigentlich ein reines Getränk, bei dem alle Fasern entfernt wurden. Jetzt kannst du die Mischung auf jede beliebige Art und Weise absieben: durch eine französische Presse (ich mache das, aber achte darauf, dass du sie danach gut auswäschst, damit kein Geschmack zurückbleibt!), durch einen Nussmilchbeutel (ich mag diese Methode auch sehr gerne! Wahrscheinlich ist das die beste Option), durch ein Milchtuch (das funktioniert prima, aber beachte, dass die Kurkuma das Tuch verfärbt, also solltest du ein spezielles Milchtuch für dieses Rezept verwenden) oder ein anderes feines Sieb. Um das Tuch zu halten, bietet sich ein Magnet mit Haken an, den du danach ganz einfach wieder abmontieren kannst. Es ist wirklich egal, wie du es machst, aber finde einfach einen Weg, den Brei abzupressen 🙂  

Sobald du ihn abgesiebt hast, trink ihn aus! Kipp es zurück wie, na ja…. einen Shot 🙂 Du kannst dazu natürlich auch Schnapsgläser Kunststoff benutzen.

Die Reste kannst du in einem Glasgefäß (oder in diesen praktischen wiederverwendbaren Glasflaschen) im Kühlschrank für etwa 5 Tage aufbewahren. 

Gieß dir jeden Morgen einen Shot ein, trink ihn und beginne deinen Tag mit einem kleinen Gesundheitsschub!